Der Mensch steht im Mittelpunkt

Am 19.12.1925 übernahm Ernst Gleichauf einen Betrieb in Neumarkt. Damit begann die Geschichte der Firma Gleichauf.

Waren mit der Bahn oder mit Pferdefuhrwerken versandt. Den Vertrieb übernahm der Inhaber selbst mit dem Fahrrad und später mit dem Motorrad.

1934 kam die 1. Bürokraft hinzu. 1938 übernahm man ein Anwesen in der Oberen Marktstr. 11. Gleichzeitig wurden weiteres Personal und das Warenlager übernommen.

1939 wurde eine neue Ladeneinrichtung angeschafft.

Am 20.04.1945 kam das vorläufige „Aus“. Nach Artilleriebeschuß und Bombenangriff wurden 700 Häuser darunter das am Oberen Markt 11 zerstört.

Bereits 1946 wurden Kunden per Fahrrad wieder besucht.

1954 wurde die Umsatz Millionengrenze überschritten und 1956 mit dem Bau des Vorderhauses begonnen.
Am 29.11.1958 wurde der neue Laden eröffnet und die Verwaltung erhielt neue Räume.

1963 wurde das Gelände der Fa. Hauck und Lang in der Bahnhofstr. übernommen. Der heutige Firmensitz nahm Gestalt an.

In den folgenden Jahren steigerten sich Umsatz und Mitarbeiterzahl und bereits 1967 wurde auf dem Gelände die neue Lagerhalle errichtet – doch bald war auch sie zu klein.

1968 starben kurz hintereinander Margarete Gleichauf und Ihr Gatte Ernst Gleichauf.
Helmut Gleichauf übernahm die Geschäftsführung.

Bereits 1971 konnte die Sanitärausstellung in der neuen Lagerhalle eröffnet werden.

1973 begann der Bau des heutigen Firmengebäudes in der Bahnhofstr. Für Ausstellung, Verwaltung und Datenverarbeitung.1970 begann die Einführung der elektronischen Datenverarbeitung. Ein Meilenstein in der Firmengeschichte.

Die Erweiterungen der Sortimente beginnend mit Stahl und Eisenwaren, Industriewerkzeuge, Bauelemente und Sanitär und Heizungstechnikartikel konnten professionell präsentiert und gelagert werden.

Weitere Produkterweiterungen im Bereich Solar und regenerativen Energien runden die Programme ab.

Im Rahmen der Altersnachfolge übernahm 2003 die Familie Baumgärtel die Geschäftsführung von Helmut Gleichauf.

Unserem Selbstanspruch, jedem Kunden eine persönliche Beratung, innovative Ideen und erstklassige Produkte zu bieten, sind wir als inhabergeführtes Unternehmen treu geblieben. Die nächste Generation ist bereits im Hause tätig um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Ebenso unverändert im Mittelpunkt steht das partnerschaftliche Verhältnis zu unseren Kunden und Mitarbeitern.

Unsere 60 qualifizierten und freundlichen Mitarbeiter verfügen über umfangreiches „Know How“ und erarbeiten selbst für komplizierte Sachverhalte stets eine passende Lösung. Dank unserer modernen Logistik und eines leistungsstarken Fuhrparkes können wir effektive und zuverlässige Lieferlösungen gewährleisten.

about04